Für die Designwettbewerbe mit garantiertem Preisgeld, ist es deutlich: Wenn der Auftraggeber keinen Gewinner benennt, werden wir das machen. Wir werden zuerst den Auftraggeber bitten, einen Gewinner zu benennen. Sollte er darauf nicht reagieren, dann werden wir das Preisgeld 45 Tage nach Ende der Wettbewerbsfrist unter den Designern verteilen.


Bei Wettbewerben, wobei es kein garantiertes Preisgeld gibt, ist der Auftraggeber nicht verpflichtet einen Gewinner zu benennen. Wir können keinen Einfluss darauf ausüben.  Selbstverständlich werden wir den Auftraggeber ständig aufmerksam machen, dass er einen Gewinner benennen muss. Wir erinnern, bis zum Schluss eines Wettbewerbs, regelmäßig den Auftraggeber daran, dass er einen Gewinner benennen muss. Für die Designer ist es enttäuschend, wenn sie an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem letztendlich kein Gewinner gewählt wird.